„Ramadan ist für mich …“ – Der islamische Fastenmonat Ramadan hat nicht nur eine theologische Definition, sondern jede Person gibt ihm eine individuelle Bedeutung. Die kann geprägt sein durch das eigene Fasten und die persönliche Spiritualität, durch die Freundschaft mit Fastenden oder das Beobachten des Geschehens aus der Ferne. Es sind unterschiedliche Perspektiven auf den Ramadan, die dem Fastenmonat verschiedenste Bedeutungen geben. Diese Vielfalt möchten wir zum Ausdruck bringen: Jeden Tag im Ramadan haben wir um 12 Uhr ein neues Zitat gepostet, in dem Menschen über die Bedeutung des Ramadans sprechen. Wir laden herzlich dazu ein diese Zitate zu lesen, mit anderen zu teilen, wirken zu lassen und sich selbst die Frage zu stellen: „Was ist Ramadan für mich?“

Wir möchten uns bei Julia Eitzinger und Yeliz Dagdevir für die Organisation bedanken und bei allen, die auf die Frage „Was ist Ramadan für dich?“ eine Antwort gesucht haben! Es hat sich gezeigt, dass es nicht nur ein Anliegen der Mitglieder des Forums ist Vielfalt sichtbar zu machen, sondern zahlreiche Personen dieses Vorhaben unterstützen und fördern. Dafür möchten wir Danke sagen!

Bildergalerie

Zum Schluss

Das Projekt “Ramadan ist für mich…” führte uns in persönliche Lebenswelten von Menschen, die selbst fasten oder mit Fastenden auf unterschiedliche Art und Weise in Berührung kamen. Viele Dimensionen der Spiritualität wurden erlebbar und durch das Teilen für andere zugänglich. Das Gemeinsame und Verbindende stand im Vordergrund, der Dienst am Menschen stellte eine große Bereicherung dar. Trotz Corona und der physischen Distanz wurde auf anderen Ebenen geteilt, gemeinsam gebetet, Vorträge über die Bedeutung des Fastenmonats veranstaltet und dadurch Solidarität und Gemeinschaft gelebt.

Das Interesse von Muslim*innen und Nichtmuslim*innen aus allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens bestärkte unser Anliegen für ein solidarisches Miteinander. An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich für die rege Teilnahme.